Corporate Newsroom

Kunde: Vodafone

Wie der digitale Newsroom Stories für Journalisten und Multiplikatoren zum Leben erweckt.

Corporate Newsroom
  Der Case in Kürze zusammengefasst! 🚀

Herausforderung

Gefragt war ein Newsroom, der über die Veröffentlichung von Pressemitteilungen hinausgeht und eigene, fesselnde Artikel und Stories präsentiert, während er gleichzeitig alle Funktionalitäten bietet, die von modernen Medienvertretern erwartet werden.

Lösung

Weg von einer schlichten Funktionssammlung, hin zu einem Konzept, welches den Newsroom wie ein hochwertiges digitales Magazin verpackt und dennoch nicht auf, für Journalisten und Multiplikatoren wichtige, Features und Komfortlösungen verzichtet.

  Schauen wir etwas genauer hin. 🔎

Vom Inhalt zum Experience-Konzept und nutzerzentriertem Design

Der Vodafone Corporate Newsroom sollte zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmenskommunikation werden. Mit einer einzigartigen Mischung aus journalistischer Tiefe und technischer Innovation, die die Art und Weise, wie Informationen verbreitet und konsumiert werden, verändert.

Dazu gehören:

  1. Konzept: Entwicklung eines Konzepts, das über traditionelle Pressemitteilungen hinausgeht und als dynamisches, digitales Magazin funktioniert.
  2. Design: Den UI-Sweetspot zwischen "fancy" digitalem Magazin und unabdingbarer Funktionalität zu finden, ohne das Web-Erlebnis durch die falschen Kompromisse ins langweilige abdriften zu lassen.
  3. Technologie: Neben dem besonderen Fokus auf die Performance der Oberfläche ging es um die Integration automatisierter Funktionen für das Handling und den Download von Medieninhalten wie Fotos, Videos und PDFs.
  4. Zusammenarbeit: Die fortlaufende, enge und offene Zusammenarbeit mit dem tollen Vodafone Communications-Team.

Technologie im Hintergrund: Headless CMS, modernes Frontend und Mediathek.

Der Vodafone Corporate Newsroom basiert technologisch auf einem Headless CMS und darauf abgestimmter moderner Frontend-Technologie, um höchste Performance und Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Stolz sind wir auf die Einbindung unserer eigenen Mediathek-Technologie, die eine reibungslose Verwaltung und Verteilung von Inhalten ermöglicht. Seien es Videos von Content-Creators oder hochwertiges Bildmaterial von Fotografen.

Über die Mediathek werden alle visuellen Inhalte kuratiert, kommentiert und schließlich freigeben. Die nahtlose Integration in das Newsroom CMS ermöglicht den Vodafone-Redakteur*innen einen leichtgängigen und effektiven Workflow.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Das Projekt befindet sich in einer dynamischen Phase der fortlaufenden Weiterentwicklung.

Dies beinhaltet die regelmäßige Aktualisierung von Inhalten, die Einführung neuer interaktiver Features und die stetige Optimierung der Nutzererfahrung, basierend auf detaillierten Analysen und Nutzerfeedback.

Unser Ziel ist es, den Corporate Newsroom kontinuierlich zu verbessern und an die sich wandelnden Bedürfnisse und Erwartungen der Journalisten und Multiplikatoren anzupassen. Unser Anspruch ist, den Vodafone Newsroom langfristig als eines der besten Newsroom-Erlebnisse im Markt zu etablieren.

Klingt interessant? Lass' uns sprechen:

Kai Strohmann

Lead New Business

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