Vodafone Shop Touchscreens
Kunde: Vodafone
Kunde: Vodafone
Die vorherige Anwendung lief auf einem WordPress-Setup. Technisch komplex, aber nicht auf den Einsatz im Shop zugeschnitten. Inhalte und Funktionen wirkten wie für eine Website gemacht, nicht für die Nutzung am POS. Statt schneller Hilfe gab’s Info-Overload und wenig Orientierung.
Dabei braucht es im Shop genau das Gegenteil: eine Anwendung, die auf den Punkt kommt und genau dann unterstützt, wenn gerade kein Berater*in verfügbar ist.
Zusammen mit dem Kundenteam haben wir die Anwendung nicht einfach nur neu gebaut, sondern von Anfang an die richtigen Fragen gestellt: Was braucht der Touchscreen wirklich? Was hilft Kund*innen im Shop? Und was kann weg, ohne dass etwas fehlt?
So entstand eine intuitive, reduzierte Anwendung, die exakt auf den konkreten Einsatz im Shop zugeschnitten ist. Kein überladenes Baukastensystem, sondern ein fokussiertes Tool auf Basis von Payload CMS, das vor Ort messbar performt.
Bevor wir ans Interface gingen, leistete Vodafone bereits wichtige Vorarbeit: Eine Marktforschung zeigte, welche Inhalte Kund*innen wirklich sehen wollen. Auf dieser Basis wurde der Content von einer Partneragentur gezielt verschlankt.
Unsere Aufgabe war es, diese Inhalte sinnvoll in Szene zu setzen. Gemeinsam mit dem Kundenteam entwickelten wir ein Interface, das klar strukturiert, intuitiv und nutzerzentriert ist. Perfekt abgestimmt auf den Einsatz direkt im Shop.
Mit dem Wechsel zu Payload, einem modernen Headless-CMS, haben wir eine schlanke, zukunftssichere Lösung geschaffen, die genau auf die Bedürfnisse im Shop zugeschnitten ist.
Das neue Setup ist kein generisches Baukasten-System, sondern ein präzise zugeschnittenes Tool aus unserer Marketing Productivity Tools-Welt. Reduziert auf die Funktionen, die im Shop wirklich benötigt werden, aber mit der Option, jederzeit neue Module zu integrieren. So bleibt das System zukunftsorientiert und performant.
Ein echtes Highlight: Die integrierte Merkzettel-Funktion bringt echten Mehrwert. Besonders dann, wenn gerade kein*e Berater*in verfügbar ist.
Kund*innen können am Screen relevante Inhalte einfach sammeln, etwa passende Tarife oder Services und diese per individuell generiertem QR-Code direkt auf ihr Smartphone mitnehmen.
Der QR-Code wird automatisiert und dynamisch aus dem persönlichen Merkzettel erzeugt.
Mit einem Scan sind alle Infos sofort griffbereit. Zuhause, unterwegs oder im Beratungsgespräch.
Kein Zettelchaos, keine Screenshots – einfach, schnell, smart.
So wird der Touchscreen nicht nur zum stillen Helfer, sondern zum echten Teil des Beratungserlebnisses.
Die neue Anwendung verwandelt einen überladenen Touchscreen in ein strategisches Shop-Tool: Mit reduzierten Inhalten, intuitiver Bedienung und einem flexiblen technischen Setup finden Kund*innen schnell, was sie brauchen . Gerade dann, wenn keine Beratung verfügbar ist.
So wird der Screen zum aktiven Teil der Customer Journey:
unterstützt Kund*innen gezielt genau dann, wenn keine Beratung verfügbar ist.
entlastet das Shop-Personal durch digitale Selbsthilfe.
sichert konsistente Informationen an allen Standorten und das völlig unabhängig vom Personal.