Biotherm Club

Kunde: L'Oréal

Viele Konsumenten aber keine direkte Kundenbeziehung? Digitale Technologie kann helfen.

Biotherm Club
  Der Case in Kürze zusammengefasst! 🚀

Die Herausforderung

Viele Konsument*innen, aber keine Kund*innen? Das mag unlogisch klingen, ist aber ein reales Szenario für viele Marken, die ihre Produkte über den Einzelhandel oder große Onlineshops verkaufen. Das Problem: Keine direkte Kundenbeziehung – somit auch keine Möglichkeit der direkten, personalisierten Kommunikation.

Der Lösungsansatz

Lassen wir die Konsument*innen eigenständig und freiwillig die Kundenbeziehung herstellen. Eine Loyalty-Plattform samt App musste her. Der Angriffspunkt: ein Stück Papier, der Kassenbon. Mit der App scannen, Punkte für den Einkauf gutgeschrieben bekommen und so exkulsive Vorteile und Produkte shoppen können.

  Schauen wir etwas genauer hin. 🔎

Kundenbindung elegant möglich machen

Der Ansatz, den unser Team dann verfolgt hat: Eine Loyalty-Plattform samt mobil nutzbarer App aufbauen, die das Problem löst. Wie aber soll Technologie bei etwas so stark emotionalem wie Kundenbeziehungen die Lösung sein?

In dem man sie vom Menschen aus denkt und designt und die nötigen Technologien unsichtbar aber wertschöpfend einsetzt:

  1. Der Kontakt: auch wenn eine Digital-Agentur das nicht hören will – aber der einzige Kontaktpunkt ist ein Stück Papier. Der Kassenbon.
  2. Die Bindung: funktioniert am zuverlässigsten über Belohnung der Treue. Aber dann nicht mit dem nächsten Pfannen-Set, sondern etwas aus der Produkt-Welt.
  3. Die Exklusivität: In Retail Stores gibt’s eben keine „VIP“ Area, in der nur treue Kundinnen und Kunden einkaufen können. Trotzdem ist der Wunsch nach Exklusivität oft groß.

Mit diesem Ansatz im Kopf (und Herzen) haben wir nicht einfach eine technische Plattform gebaut, sondern einen digitalen „Kundenbeziehungs-Shop“: den Biotherm Club.

Komplexe Technologie, einfach zugänglich

Die Umsetzung des Biotherm Clubs war zentral auf die Schaffung einer tiefgreifenden und lang anhaltenden Kundenbindung ausgerichtet. Wir begannen mit einer sorgfältigen Konzeption der User-Experience, um sicherzustellen, dass die App nicht nur funktional, sondern auch emotional ansprechend ist.

Technologischer Kern der App: der innovative Kassenbon-Scanner.

Die Nutzung von KI-Algorithmen zur präzisen Erkennung von Biotherm-Produkten auf jedem beliebigen Kassenbon (selbst in Mix mit diversen anderen Produkten) macht den Prozess des Punktesammelns für die Nutzenden nahtlos und spielerisch.

Exklusiver Prämienshop

Zusätzlich fördert der Prämienshop mit seiner direkten Anbindung an die Warenwirtschaft die ständige Interaktion und gibt den Nutzenden einen konkreten Anreiz, ihre Punkte einzulösen.

Ergebnis: Eine engagierte, Kunden-Community die Business-Insights ermöglicht

In jedem Schritt der Kreation legten wir großen Wert darauf, die App so zu gestalten, dass sie eine kontinuierliche und positive Interaktion mit der Marke Biotherm ermöglicht.

Die Einführung des Biotherm Clubs hat eine neue Ebene der Kundeninteraktion und -loyalität geschaffen. Durch die nahtlose und elegante User Experience steigern wir nicht nur die Zufriedenheit der Konsument*innen und die Markenbindung, sondern sammeln auch wertvolle Daten für zukünftige Marketing- und Business-Strategien.

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Kai Strohmann

Lead New Business

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