Seit dem Start im Jahr 2012 sind wir für Design und Weiterentwicklung der HRS Deals verantwortlich und begleiten den Kunden direkt im SCRUM Prozess in der Produktentwicklung. Die Zielsetzung des Projekts “Responsive-Relaunch” war, die Konversion gerade im Bereich der Smartphone- und Tablet-Besucher deutlich zu steigern, ebenso wie die optische Auffrischung des User-Interface. Dazu wurde in einem zweistufigen Verfahren schlussendlich die gesamte Oberfläche und auch große Teile der Dienste im Hintergrund neu entwickelt.
Da in der Buchungsstrecke das größte Optimierungs-Potential steckte, war diese in Schritt 1 der Überarbeitung dran. Angefangen beim Kalender, der dem Kunden die genauen Verfügbarkeiten live anzeigt, bis hin zur Buchungs-Bestätigungsseite. So wurde der Buchungsprozess nach dem Mobile-First-Ansatz komplett überarbeitet und implementiert. Die größte Herausforderung war dabei die optimale Darstellung und Bedienbarkeit des Kalenders mit seinen vielen Feldern und Funktionen sowohl auf dem kleinen Smartphone-Display als auch auf dem Tablet.
Im zweiten Schritt war die Aufgabe die Portal- und Deal-Detailseite mit allen weiteren Contentseiten zu überarbeiten. Dabei stand die gezielte Information des Besuchers mit den wichtigsten Fakten zur Buchungs-Entscheidung ganz klar im Vordergrund. Bestimmte Elemente, wie der Preis und die Buchungsfunktion mussten immer im Blick sein, auch wenn der Besucher gerade durch andere Teile des Angebots stöbert.
Die Kombination aller getroffenen Maßnahmen sorgte am Ende für eine deutliche Steigerung der Konversion, vor allem auf mobilen Endgeräten. Gleichzeitig wurde ein modernes und ansprechendes Gesamtbild der HRS Deals geschaffen.
Bitte drehe dein Smartphone in die Hochformat-Ansicht!