Der schweizerische Telekommunikationsanbieter Sunrise holte für seine neueste Kampagne den weltbekannten Tennis-Star Roger Federer ins Boot. Gemeinsam mit Sunrise galt es, ein Konzept für die gesamte Werbekampagne rund um das Tennis-Idol zu erarbeiten. Zuvor produzierte Sunrise bereits einen TV-Spot mit Federer im Mittelpunkt, wobei sich alles dadrum drehte, was der Sportler an einem freien Tag ohne Terminstress, Meetings oder Tennis so macht, um seine Langeweile zu vertreiben.
Darauf aufbauend entstand das Konzept für die mobilen Mini-Games. Die Idee war es, die Aktivitäten aus dem TV-Spot, wie zum Beispiel das Rasen mähen und Ping Pong, als Spiele im retro Arcade-Style umzusetzen. Insgesamt entwickelten wir fünf verschiedene mobile Mini-Games und zwei Store-Games, sodass auch in den Sunrise Filialen gespielt werden konnte.
Zusätzlich zur Erstellung der Spiele galt es auch das Design und die Entwicklung der Microsite inklusive Ranking, Profil, Gewinnen, Storefinder und vielem mehr zu stemmen. Durch die Teilnahme an den Mini-Games erhielt jeder Spieler die Chance auf verschiedene Gewinne. Zur Ermittlung der Gewinner diente eine spezielle Gewinnspiel-Logik, die im Gewinn-Fall eine automatisierte SMS mit einem individuellen Code direkt an den Gewinner versendete. Gegen Vorlage des Codes erhielt der Gewinner in einem der zahlreichen Sunrise-Center seinen Gewinn. Durch diese Mechanik schaffte Sunrise es, eine hohe Anzahl an neuen Kontakten in den Sunrise-Centern zu generieren.
Bitte drehe dein Smartphone in die Hochformat-Ansicht!